1237935 Besucher
Oberkrüchten
Kirmesjahr 2013

Kirmes 2013:

26.04. FR
Booster-Konzert
im Festzelt
27.04. SA
Kirmes-Samstag
15:30 Antreten
Errichten Königsmaien
Umzug
20:00 Festball
28.04. SO
Festmesse
Zapfenstreich
Umzug - Jubilarehrung
Bezirksschützenfest
Ausklang

29.04. MO
Festmesse
Gefallenenehrung
17:00 Königsparade
20:00 Königsgalaball
30.04. Di
12:00 Klompenball
16:30 Vogelschuß

Bildergalerien:

Dienstag
Vogelschießen

Dienstag
Klompenball

Montag-Abend

Montag-Nachmittag

Montag-Vormittag

Sonntag-Nachmittag

Sonntag-Vormittag

Samstag-Abend

Samstag-Nachmittag

Booster-Konzert

Röschendrehen

Agathafeier

Vogelschuß 2012
.

Oberkrüchten: Kirmesjahr 2013

Schützenkönig 2013 Gregor Coenen

Auf diesen Seiten werde ich ab Patronatsfest St. Agatha fortlaufend über die Regentschaft von Gregor Coenen und seinen Ministern Berthold Pollmanns und Herbert Schöller berichten. Meine Internetseiten finanzieren sich vorwiegend durch den Verkauf von Bildern. Wie Sie Bilder bestellen können erfahren Sie hier!

Oberkr-13-20-Thron komplett

Kirmes-Dienstag

Vogelschießen
Oberkr-13-18-neueralterKönig

30.04.13 - Robert Smets ist der Schützenkönig für das Jahr 2014 ab Agatha-Feier.  Mit dem 105. Schuß holte er das Holztier vielumjubelt von der Stange. Zu Ministern ernannte er seine Kameraden aus dem Sappeur-Zug Helmut Coenen und Thomas Görtz. Erstmalig wurde der Vogel auf der neuen Luftgewehr-Schießanlage im Festzelt abgeschossen.

Klompenball
Oberkr-13-26-Klompenball

Nach dem zünftigen morgendlichen Treff bei König auf der Löh zog die Bruderschaft zum Festzelt. Nach und nach trudelten die einzelnen Züge, Vorstand und Offiziere im Klompen-Outfit dort ein. Zu Bernd Pollmanns musikalischer Begleitung wurde intensiv getanzt und gefeiert. Beim Klompenwettbewerb gewannen die Kompanie-Offiziere mit ihren Plateau-Holzschuhen- siehe Bild oben. Nach einer  kurzen Verschnaufpause der nächste Höhepunkt: Das Vogelschießen - siehe oben!

Kirmes-Montag

Der Königsgalaball
Oberkr-13-25-Königsball

Eine rauschende Ballnacht verbrachte die Bruderschaft im Festzelt. Zusammen mit den Gastbruderschaften St. Antonius Niederkrüchten und St. Bartholomäus Gützenrath wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert. Meine fotografischen Impressionen per Klick auf das Bild oben.

Der Nachmittag:
Große Königsparade
Oberkr-13-24-Parade

Bei tollem Wetter eine gelungene, farbenprächtie Parade, musikalisch begleitet von "Frei-Weg" Oberkrüchten und dem Spielmannszug Dülken. In vier Durchgängen warfen die Offiziere und Züge ihre Beine wohlkoordiniert himmelhoch. Besonders die Jugend wußte zu begeistern. 

Der Vormittag:
Kirchgang - Gefallenenehrung - Volksbank-Empfang
Oberkr-13-23-Ehrenmal

29.04.13 - Nach der gemeinschaftlichen Messe zog die Bruderschaft zum Ehrenmal auf dem Oberkrüchtener Friedhof. Nach einer kurzen Ansprache von Pastor Schweikert und einem Gebet legte Vositzender Leo Hönig zu den Klängen des Uhland-Liedes "Vom guten Kameraden" einen Kranz nieder. Nächster Halt war die Agatha-Kapelle an der Meer. Dort danke Pfr. Schweikert posthum dem langjährigen Betreuer dieser Anlage, Peter Coenen. Der Vater des amtierenden Schützenkönigs war im vergangenen Jahr kurz nach dem Schützenfest verstorben. - Anschließend hatte die Volksbank Viersen zum Empfang mit kleinem Imbiss ins Feuerwehrgerätehaus geladen. Meine fotografische Dokumentation per Klick auf das Bild oben...

Kirmes-Sonntag

Der Nachmittag:
Bezirksschützenfest
Oberkr-13-22-Bezirksschützenfest

Der Vormittag: - Kirchgang - Großer Zapfenstreich - Ehrungen im Festzelt
Oberkr-13-21-Ehrungen

Die im Jahr 2013 geehrten Vereinsmitglieder und neuen Ordensträger (von links): Bezirksbundesmeister Stefan Terhag, Joe Labonde, Willi Anderstiegen, Leo Hönig - alle Sebastianus Ehrenkreuz! Franz Stevens (50 Jahre Mitglied der Bruderschaft), Hans-Josef Rips (40 ), Günther Backhaus (40), stellv. Bürgerm. Hermann Meyer, Dietmar Gisbertz (25 ), Torsten Schröter (25 ), Volker Consoir (25 ), Marco Meulenaeres (25 ). Vor den Ehrungen wurde die Festmesse von Domkapitular Pfarrer Alexander Schweikert zelebriert, musikalisch untermalt von den Männerchören Birth-Dam und Elmpt. Auf dem Kirchenvorplatz sodann der "Große Zapfenstreich" aufgeführt vom Musikverein "Frei-Weg" Oberkrüchten und dem Trommlerkorps Dülken.  - Durch Klick auf das Bild gelangen Sie zu meiner Fotogalerie. - B. N.

Kirmes-Samstag

Der Abend: Schützenball mit Gästen
Oberkr-13-19-Samstag-Abend
Das Königspaar: Andrea und Gregor Coenen

28.04.13 - Mit ihren Damen am Arm zogen die prächtig uniformierten Bruderschaftler ins Festzelt ein. Die Cover-Band "T.I.M.E." spielte von Beginn an  tanzbare Musik und präsentierte ebenso gekonnt die Gastbruderschaften ins Festzelt. Mit jeweils mehr als 100 Teilnehmern sorgten die Elmpter und Overhetfelder zusammen mit der gastgebenden Bruderschaft Oberkrüchten schnell für Bombenstimmung. Meine fotografische Dokumentation recht wie immer bis nach dem Königstanz der auswärtigen Bruderschaften.


Der Nachmittag: Errichten Königsmaien und Festzeltmaien - Umzug
Oberkr-13-16-Dreigestirn-groß

Von links: Minister Berthold Pollmanns, König Gregor Coenen, Minister Herbert Schöller.
Durch Klick auf das obige Bild gelangen Sie zu meiner Bilderschau vom Samstag-Nachmittag. - B. N.


Oberkr-13-06-Plakat-grFreitag:
Booster in Oberkrüchten
Oberkr-13-11-Booster-1

26.4.13 - Kirmesfreitag steht seit Jahren für ein Vorkonzert - so auch in 2013. Der zugeparkte Dorfkern war der Beweis: Booster rockte diesmal Oberkrüchten!

Oberkr-13-12-Booster-2

Im zur Freude der Bruderschaft proppenvollen Festzelt war die Truppe um Chris Schmitt und Rene Pütz xtrem gut drauf!. 

Der Königsbogen ist fertig
Oberkr-13-10-Bogenbau

25.04.14 - Viele helfende Hände sorgten bei zumeist strahlendem Sonnenschein für die rechtzeitige Fertigstellung des Königsbogens "Auf der Löh". Am Donnerstag vor der Kirmes war es soweit - Chefbogenbauer Jürgen Issel legte letzte Hand an und machte den Bogen regensicher. - B. N.

Einladung der Senioren:

Oberkr-13-09-EinlGisbertz

Oberkr-13-07-Einl-Gisbertz-1April 2013 - Traditionsgemäß laden König und Minister die Senioren-Mitglieder (über 70) der St. Agatha-Bruderschaft höchstpersönlich zur Kirmes ein. So etliche Besuche sind zu absolvieren - das läßt sich nicht an einem Abend schaffen.

Oberkr-13-04-Booster-klein... und auch nicht alle Einladungsbesuche können hier dokumentiert werden: Stellvertretend für die anderen haben wir den Besuch bei Laurenz Gisbertz festgehalten.

König Gregor Coenen und Minister Herbert Schöller wurden intensiv bewirtet, wie man unschwer den Bildern entnehmen kann - aber das gehört halt dazu!

Kirmes sehen wir uns wieder - in alter Frische! - Fotos u Text: B. N.

Krönungsmesse und Agatha-Feier 2013
Oberkr-13-01-Krönung-gross

02.02.13  - Major Jürgen Issel ließ die Bruderschaft vor dem Gerätehaus der Feuerwehr antreten und mit klingendem Spiel (Frei-Weg Oberkrüchten) zog die Bruderschaft zur Pfarrkiche St. Martin. Die Krönungsmesse wurde von Domkapitular Pfr. Alexander Schweikert zelebriert, der in seiner Predigt auch auf die besonderen Verantwortlichkeiten der Bruderschaftler einging.

Nach der Euchristiefeier bedankte sich Bruderschaftsvorsitzender Leo Hönig zunächst bei dem nun scheidenden König Herbert Breuer und seinen Ministern Hans-Gerd Rein und Dieter Smets um danach dem König 2013 Gregor Coenen und seinen Ministern Berthold Pollmanns und Herbert Schöller das Königssilber umzulegen. - Alle Kirchgänger erhielten sodann den feierlichen Blasius-Segen.

Anschließend wurde im Feuerwehrgerätehaus weiter gefeiert und dem neuen Throngespann gratuliert. In diesem Rahmen stellte Jürgen Issel auch das neue Offizierskorps vor. - Text u. Fotos: Bernd Nienhaus  

Oberkr-13-03-RöschendrehenRöschendrehen

Jan-Feb. 2013
- Schon seit Jahresanfang und noch bis ins Frühjahr hinein wird im Königs-Keller Auf der Löh fleißig weißes Papier von flinken Damenhänden gedreht.

Zur Kirmes soll ja schließlich rund um die Königsburg alles in weißen Röschen erstrahlen!

 - B. N.

Der Vogelschuß in 2012König Gregor lebe HOCH!!!



Autor: root -- 08.08.2016; 11:20:33 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 25314 mal angesehen.



Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.nienhaus-bernd.de!