1316697 Besucher
Ryther Kirmesjahr 2013

Ryth-2013-Plakat-schmal

Ryth-2013-SchöllerHans
König Hans Schöller
Ryth-13-05-PetersMinister
Minister Bernhard Peters
Ryth-13-06-Schrammen-StefanMinister
Minister Stefan Schrammen

Brigitta-Bruderschaft

Bildergalerien :

Hofberichterstattung:
Kleider - Gruppen - Porträts

Kirmes-Dienstag

Vogelschuß

Familienball

Kirmes-Montag

Klompenball

Königs-Galaball

Ruder-VIDEO

Kirmes-Sonntag

Vormittag: Messe u. Ehrungen
musikal. Frühschoppen

Die PARADE

PARADE-Video

Kirmes-Samstag

Festball am Abend

Kreuzeinweihung und
Maienrichten

Kirmes-Freitag

80er Fete

Kirmes-Vorlauf

Grünstecken/Röschen

Bogenaufbau

Röschendrehen

Sebastianus

.

Ryther Kirmesjahr 2013

Ryther Kirmesjahr 2013
Ryth-13-22-HofstaatimBogen

im Feb. 2013 - Beginnend mit Sebastianus über das Röschendrehen und Kränzen bis hin zu den Kirmestagen sehen Sie hier eine fortlaufende Chronik des Schützenjahres 2013 der St. Brigitta Schützenbruderschaft Blonderath Ryth Silverbeek Varbrook

--- und so können Sie Bilder bestellen:
Bitte nicht per Facebook sondern senden Sie mir eine Mail an: bernd.nienhaus@googlemail.com

Geben Sie die auf jedem Bild befindliche Bestellnummer (Ry-13-....) an, jedoch nicht die laufende Nummer in der Bilderschau. Hier mehr zu Bildbestellungen und Urheberrechten.

Dienstag

Das Vogelschießen
Ryth-13-20-König-neu-König-alt

Sebastian Klerks neuer Schützenkönig - hier mehr

Der Familienball am Abend
Ryth-13-21-Familienball

Montag

Der Königs-Galaball
Ryth-13-19-Königsgalaball

Der Klompenball
Ryth-13-18-Klompenball

Aloha-heia - Rudern in Ryth - Das Video!

Sonntag
Ryth-13-16-Messe

Die Festmesse

Nach dem ausgiebigen Frühstück unter dem Königsbogen marschierte die Bruderschaft zur Festmesse - zelebriert von Pfr. Alexander Schweikert und Diakon Johannes Gillrath - in St. Bartholomäus, musikalisch umrahmt von der Philharmonie Maasniel und dem Kirchenchor Niederkrüchten.

Die anschließende Gefallenenehrung mit Großem Zapfenstreich fand auf dem Friedhof statt. Musikalische Ausführung: "Gut Freund" Overhetfeld und "Frei-Weg" Oberkrüchten.

Jubilarehrung
Ryth-13-15-Ehrungen

Auf dem Bild von links nach rechts: Alexander Schrammen (Bruderschaftsprinz); Stefan Schrammen (Minister); Schützenkönig Hans Schöller; Julia Peters (silb. Verdienstkreuz); Bernhard Peters (Minister); Marc Peters (silb. Verdienstkreuz); Helmut Jesionek (60 Jahre Mitglied); Willi Pollmanns (60 Jahre Mitglied); Jakob Nick (60 Jahre Mitglied); Heino Klerks (25 Jahre Mitglied); sitzend Ehrenpräsident Josef Jennissen (60 Jahre Mitglied); davor Bruderschafts-Vorsitzender Heinz Bongartz

Nach den Jubilarehrungen im Festzelt klang der Sonntag-Vormittag mit dem musikalischen Frühschoppen aus.  Durch Klick auf das obige Bild gelangen Sie zur Bilderschau vom Vormittag. - B. N.

Große Parade am Nachmittag
Ryth-13-17-Parade

Einige Tropfen fielen - aber es heiterte wieder auf - Petrus hatte ein Einsehen und die farbenprächtige Parade fand auf der Straße "Pannenmühle" vor dem Hof Jennissen statt. In drei Durchgängen zeigten die teilnehmenden Züge ihr Können. Durch Klick auf das obige Bild öffnet sich die Bilderschau.

Hier mein You-Tube-Video von der Parade! - B. N.

Samstag
Ryth-13-14-Samstag-Ball

Ein erster Höhepunkt der diesjährigen Kirmes war sicherlich der Festball am Samstag. Prächtige Kleider, gut gelaunte Bruderschaftler und ein glücklicher König Hans: Besser kann es nicht sein. Dazu eine Dudelsack spielende Ministerin mit ihrer Truppe und viele Gratulanten von benachbarten Bruderschaften - einfach toll. Durch Klick auf das obige Bild gelangen Sie zu meiner Bilderschau. - B. N.
Ryth-13-09-KreuzSchanzEinweihung

15.06.13 Unter strahlend blauem Himmel formierte sich der Schützenzug der St. Brigitta-Bruderschaft in Varbrook am äußersten Ende des Bruderschaftsbereiches in Varbrook. Mit klingendem Spiel - vorweg die prächtig anzuschauende Reiterei - verhielt man an der Brigitta-Kapelle zu einem kurzen Gebet um danach zum neu gestalteten Kreuz an der Schanz weiterzuzieh. Nach einleitenden Worten durch Heinz Bongartz (Vorsitzender der Bruderschaft) segete Pfr. Domkapitular Alexander Schweikert das Kreuz ein.

Über die Erkelenzer Straße und den Ryther Dorfteil marschierte der Festzug zur Königsburg um dort den Königsmaien zu errichten. Nach einer kurzen Erfrischung und einem weiteren kleinen Umzug durch Ryth stand auch der Festmaien am Zelt bald und die Bruderschaft zog ins Festzelt  ein.

Durch Klick auf das obige Bild gelangen Sie zu meiner Bilderschau der beschriebenen Ereignisse. - B. N.

Freitag:
Zum Kirmesauftakt 80er-Jahre-Fete
Ryth-13-07-Freitag

14.06.13 - Eine 80er Jahre Disco-Fete unter dem Motto "Von Abba bis Zappa" war der gelungene Start in die Ryther Kirmes. Ein gut gefülltes Zelt und prächtige Stimmung, darüber freute sich besonders Schützenkönig Hans Schöller: "Alles wunderbar!" so sein Kommentar. ...und: "So kann es weitergehen!" - Durch Klick auf das Bild oben gelangen Sie zu meiner Bilderschau. - B. N.

Bogen begrünen und Röschen anbringen
Ryth-13-04-Gruppe-im-Bogen

Aktive Nachbarschaft und Teilnahme vieler Bruderschaftler an den Kirmesvorbereitungen ist in Ryth eine Selbstverständlichkeit. Sehen Sie hier meinen Bildbericht. Das aktuelle Mitteilungsblatt der St. Brigitta-Bruderschaft liegt mir nun auch vor - siehe rechte Spalte.

Der Königsbogen steht
Ryth-13-02-Königsbogen-Rohbau

8.6.13 - Mit großer Routine wurde innerhalb weniger Stunden der Königsbogen im "Rohbau" errichtet. Ruck-Zuck waren die Elemente "Am Platzbruch" zusammengefügt. Währenddessen zog ein weiterer Trupp durch Ryth und brachte die Fahnenstangen in die Erde. Somit kann man am Montag mit Grünstecken und Kränzen beginnen. Hier meine Bilderschau vom Bogenaufbau. - B. N.

Ein Traum für König Hans

Niederkrüchten. Für Hans Schöller geht ein langgehegter Traum in Erfüllung. Vom 15. bis zum 18. Juni zieht er als Schützenkönig in Ryth über die Straßen. Sein Vater war ehedem Schützenkönig von Oberkrüchten, später sein Bruder. Seine beiden Schwäger haben das Silber in Ryth schon getragen. Und nun überstrahlt Hans Schöller alles. 

Ryth-2013-SchöllerHans
Schützenkönig Hans Schöller

Seine Freude trägt ihn und die Schützen der St. Brigitta Bruderschaft Blonderath Ryth Silverbeek Varbrook seit dem Vogelschuss vor zwei Jahren. Seitdem sind viele Feiern, enorm viele Termine und jede Menge Arbeit auf ihn und seine Mitstreiter zugekommen, aber er strahlt immer noch. Dieses Strahlen wird beim Schützenfest voraussichtlich seinen Höhepunkt erreichen. Mit Hans Schöller ziehen Bernhard Peters und Stefan Schrammen als Minister auf. Als Königsadjutant und als Schwager unterstützt Artur Schrammen das Königshaus, wie schon seit Jahrzehnten in Ryth.

Die Vorbereitungen für das Fest laufen auf vollen Touren. Vieles ist zwar schon alte Tradition und läuft in gut eingespielten Teams, aber die Arbeit muss trotzdem getan werden. Außerdem hat jede Kirmes auch immer Neues zu bieten. In diesem Jahr wird im Rahmen des Schützenfestes am Samstagnachmittag das alte Kreuz an der Schanz in Silverbeek neu eingesegnet. Walter Jörissen hatte das alte Gedenkkreuz im Zuge der Renovierungsarbeiten seines Elternhauses aufwändig gereinigt, neu aufgestellt und mit einem würdigen Rahmen umgeben. Am Abend spielen die Jumbos im Festzelt.

Ryth-13-01-Komplett
von links: Ingrid und Bernhard Peters, Ruth und Hans Schöller, Susanne Neugebauer und Stefan Schrammen, Artur Schrammen

Am Sonntagmorgen um 9 Uhr wird der Festgottesdienst traditionsgemäß mit der Unterstützung der Philharmonie Maasniel und in diesem Jahr auch wieder mit dem Kirchenchor St. Bartholomäus Niederkrüchten stattfinden. Anschließen wird sich hieran in diesem Jahr die Gefallenenehrung auf dem Friedhof und der Große Zapfenstreich. Um 17.30 Uhr folgt die Königsparade. Der Montag steht zunächst im Zeichen des Klompenballes. Am Abend findet der Gala-Ball statt. Am Dienstag ermittelt die Bruderschaft beim Vogelschuss ab 16.30 Uhr den nächsten Schützenkönig bevor das Schützenfest am Abend mit dem Familienball, einem der heimlichen Höhepunkte, ausklingt.

Auch in Ryth wird dieses Schützenfest, wie schon bei einigen Bruderschaften im Bezirk, das erste mit einem Rauchverbot im Zelt sein.

Die St. Brigitta Bruderschaft lädt Jung und Alt, Gross und Klein und alle anderen für vier schöne Festtage ins Festzelt zum Mitfeiern ein.

Ryth-2013-Röschendrehen-König HansRöschendrehen vor Ostern

Ende März 2013 - Bei bitterer Kälte wurden in der Woche vor Ostern die Röschen gedreht.

Im proppenvollen Nachbarschaftszelt in Ryth sah man viele fleißige Hände, Herren an der Drehmaschine und natürlich: Geistige Getränke.

Hier geht es zu meiner Bilderschau! - B. N.

Schon am Dienstag dem 9. April 2013 war das Werk vollbracht! Alle Röschen und Kronen sind fertig!
Die gesamte Truppe fand sich noch einmal für ein Gruppenbild zusammen, anschließend wurde fleißig gefeiert. In der Woche vor Kirmes werden die Bögen aufgebaut und dann kann das Fest beginnen.

Die Bildervom letzten Röschendrehen wurden der Bilderschau hinzugefügt - alle Fotos: B. Nienhaus

Ryth-2013-RöschenGruppenfoto

Dieses Foto von Bernd Nienhaus ist auch als großflächige Werbebotschaft der Volksbank Viersen an der Mittelstraße in Niederkrüchten zu sehen.

Sebastianus-Messe Bilderschau



Autor: root -- 27.05.2014; 16:37:16 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 22143 mal angesehen.



Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.nienhaus-bernd.de!