1249776 Besucher
St. Maria Schützenbruderschaft Overhetfeld
Overh-Maria-Statue
Wolters-Jörg-2014
Jörg Wolters, Vorsitzender
E-Mail: wolli-go@t-online.de

Kirmesjahr 2016
ovh-16-02-König Daniel

Kirmesjahr 2015
Ovh-15-06-Zeien-J-Schützenkönig
der aktuelle König
Jürgen Zeien

Kirmesjahr 2017

Kirmesjahr 2016

Kirmesjahr 2015

Kirmesjahr 2014

Kirmesjahr 2013

Kirmes 2012

Kirmes 2011

Kirmes 2010

Kirmes 2009

Lynders-Hermann
Ehrenvorsitzender:
Hermann Lynders
Overhetfeld-Schillzug
Schill-Husaren Overhetfeld
Overhetfeld-Jungjägerzug
Jungjägerzug Overhetfeld

Youtube:

Klompenball 2013
Königslied

Klompenball 2013
Einmarsch Gut Freund

Parade 2013

Parade 2010

Klompenball 2010

Vorbeimarsch 2009

weitere LINKS

Bildergalerie ehemaliger
Schützenkönige

Liste der ehemaligen
Schützenkönige

.

St. Maria-Schützenbruderschaft Overhetfeld

Diese Unterseite wird von Bernd Nienhaus ehrenamtlich zur Verfügung gestellt und bearbeitet. Sämtliche Fotos (außer wo anders angegeben) Bernd Nienhaus

Overh-Logo-Fahnen

Ehrungen 2017

Ovh-17-15-Ehrungen
Die St. Maria-Schützenbruderschaft Overhetfeld nahm anläßlich des Schützenfestes etliche Ehrungen vor.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Mark Bonus, Stefan Derix, Marcel Kehren, Michael Piel, Dirks Schaaps, Andre Schmidt, Martin von den Driesch und Boris Witges.
Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Helmut Heinen und Herbert Schroers
und für sage und schreibe 65 Jahre: Toni Klos und Gerd Lucas

Den hohen Bruderschaftsorden erhielt für sein stetiges Engagement Marco Goertz, überreicht durch Dieter Pieper vom Bezirksverband. Seit 1.4.97 ist Marco Mitglied der Schützenbruderschaft, Königsadjutant war er 1998. Offizier von 1999 - 2005, danach Vorstandsmitglied, seit 2016 als Schriftführer/Geschäftsführer.

2017-06-03-Overh-Plakat-groß

Sommerfest der Schützenbruderschaft:
Overh-2016-SommerfestPlakat-groß
Vogelschuß 2016
Ovh-16-26-Vogelschuß

Hans-Willi Lynders ist neuer Schützenkönig der St. Maria Schützenbruderschaft Overhetfeld. Auf der prächtig besuchten Waldlichtung am Kreuz war schon recht schnell klar: Es gibt nur einen Bewerber - dennoch wollte der während des Klompenballes von den Minijägern prächtig bemalte Sperrholvogel nicht fallen. Erst mit dem 50. Schuß konnte Hans-Willi die Arme emporreißen: Es ist geschafft - als Opa Hermann gratulierte mußten beide ein Tränchen verdrücken. Herzlichen Glückwunsch auch von mir. - B. N.  - Bildbericht vom Vogelschuß

Ovh-16-27-Vogelschuß
von links: Königsadjutant Lukas Bonus - Minister Tobias Köhlen - König Hans-Willi Lynders - Minister Hermann-Josef Lynders - Ehrenbrudermeister Hermann Lynders

Ovh-16-28-Vogelschuß


Plakat herunterladen

Durch Klick auf das Bild zum Plakat in Großformat

König und Minister 2016
Ovh-15-32-NeuerKönigMinister2016

von links: Minister Martin Fackler - Schützenkönig Daniel Bohnsack - Minister Christian Mooren
Hier geht es zu den Seiten des Kirmesjahres 2016

Hoch lebe der neue Schützenkönig 2016:
Ovh-15-28-Vogelschuß-1
Daniel Bohnsack

Auf dem Bild oben gratulieren Brudermeister Jörg Wolters und der noch amtierende König Jürgen Zeien dem neuen König Daniel.
Im Hintergrund Schießmeister Peter Scheffel.
Ovh-15-29-neuKönigMinister

26.5.15 - Schon am Vorabend pfiffen es die Spatzen von den Dächern: Es wird einen neuen König geben! ...und mit dem 30. Schuß war es dann soweit: Ganz gemächlich fiel der Vogel aus der Halterung und Daniel Bohnsack ist nun der Schützenkönig für das Kirmesjahr 2016. Seine Minister sind Martin Fackler und Christian Mooren, der aus beruflichen Gründen zunächst nicht anwesend sein konnte. Es wird also eine musikalische Kirmes werden: Der König ist im Trommlerkorps "Gut Freund", Die Minister Martin und Christian spielen bei den "Schwalmtal-Musikanten" und Christian zudem bei "Frei-Weg" Oberkrüchten.

Hier der Bildbericht vom Frühschoppen bei Bereths / Vogelschuß im Zelt! -  B. N.


Das Schützen- und Heimatfest steht vor der Tür

Feiermarathon in Overhetfeld?
Der Wunsch, einmal Schützenkönig in Overhetfeld zu werden, bestand bei Jürgen Zeien schon sehr lange. Dass es jetzt letztes Jahr -ausgerechnet so mittendrin und ohne Planung- passiert ist, war dann eher Zufall. Mittags zum Frühschoppen war noch kein Denken daran und abends, nach 31 Schuss hing dann das Silber um seinen Hals. Auch seine beiden Minister Hermann-Josef Bonus und Hans-Wilhelm Lynders wurden von dem Ereignis überrascht. Der Vogelschuss im Festzelt wollte nicht so richtig anlaufen, mutige Kandidaten fehlten und auch der vorhergehende Frühschoppen zeigte „keine Wirkung“. Gespräche in kleineren Gruppen wollten auch nicht fruchten und auch der Appel an Tradition und Brauchtum brachte zunächst nicht das gewünschte Ergebnis. „Dann aber….nachdem man kurze Blicke getauscht hatte, fasste ich mir ein Herz und schoss den Vogel einfach ab! Wahrscheinlich gibt es ihn nicht, den perfekten Moment, denn irgendwas ist immer: doch Freud Jett vör a neu Hemd!“ so der O-Ton des Schützenkönigs. „Trainiert“ hatte Jürgen Zeien es immer mal wieder, denn gerne nahm er zu einem Vogelschuss mal das Gewehr zur Hand und feuerte auf den Vogel. Erfahrung konnte er als Minister in Dam/Birth auch schon sammeln , aber am Ende war der Königsschuss dann doch etwas sehr Spontanes.

Mittlerweile liegt schon eine Menge Arbeit und Vorfreude hinter dem Dreigestirn und den vielen Freunden, Helfern und Nachbarn, aber sicherlich steht das schönste noch bevor – das Schützenfest zu Pfingsten vom 23.-26. Juni 2015. 5.000 Röschen sind gedreht, alles wird auf den wichtigsten Auftritt hin geplant, damit es für alle Beteiligten und Gäste ein unvergessliches Erlebnis wird Die Vorfreude steigt daher von Woche zu Woche, nicht nur für das Dreigestirn sondern auch für das ganze Dorf. Auch in diesem Jahr wird Overhetfeld die Straßen im Ort und rund um den Weibersbrunner Platz wieder mit Bäumchen und Fähnchen dekorieren, um auch optisch das Schützenfest zu unterstützen. Alles und alle freuen sich auf die Umzüge und die immer wieder gute Stimmung an allen Tagen im Festzelt. Denn beim Schützenfest gibt es nicht nur Uniformen und Paradeschritt, sondern im Festzelt soll Partystimmung herrschen – Disco Feeling auf der Tanzfläche. Das Dreigestirn hat sich entsprechend vorbereitet und dann soll kein Auge trocken bleiben…alles soll in Feierlaune sein.

Festablauf:
Start wird  am Samstag Nachmittag um 17 Uhr mit dem Antreten am Festzelt sein und die Errichtung des Königsbaumes auf dem Farmerweg Anschließend geht es zur Gefallenenehrung mit Kranzniederlegung am Ehrenmal und dann um 18.30 Uhr zur Parade auf dem Parkplatz an der Heiden. Den Abschluss des Tages bildet der Tanz im Festzelt. Hier spielt die beliebte Band ABSTRAKT.

Am Sonntag nach morgendlichem Hochamt und Frühschoppen paradieren die Schützen um 18.30 Uhr zu Ehren der Königin wieder auf dem Parkplatz an der Heiden, ehe der Paradeschritt gegen den Tanzschritt im Festzelt eingetauscht wird. Begleitet wird dies wiederum durch die beliebte Band ABSTRAKT.

Der Pfingstmontag steht dann ganz im Zeichen der Klompen und dem traditionellen Klompenball ab 11 Uhr im Festzelt. Nach einem Gastspiel der „Schwalmtalmusikanten“ erwartet Sie dann die bekannte Coverband KLANGSTADT

Am Dienstag wird ab 18 Uhr dann der neue Schützenkönig im Festzelt ermittelt bevor das Schützenfest seinen Abschluss findet. - D. Amels

Den genauen Ablauf kann man dem Plakat (sh. unten) entnehmen. Den Kirmesverlauf mit vielen Bildern von der Krönungsmesse (Silberübergabe) über das Röschendrehen, Silberputzen, Bogenbau und die eigentliche Kirmes finden Sie auf den Seiten des Schützenkönigs Overhetfeld 2015


Ovh-15-11-Plakat-groß

Der Vorstand:
Overh-Vorstand-2014

Geschäftsführender Vorstand: 1. Vorsitzender Jörg Wolters -2. Vorsitzender u. Kassierer Mario Bereths - Schriftführer Hermann-Josef Bonus
Beisitzer:
Ulrich Lachs, Alfred Fietz, Volker Wintraken, Marco Goertz, Karl Hansen
Ehrenvorsitzender
: Hermann Lynders - Ehrenbrudermeister: Helmut Heinen

Die Offiziere:
Overh-Offiziere-2014

Die Züge
(wird laufend ergänzt)
Overh-Schillsche-2014
Die Schillschen Offiziere

Overh-Marinezug-2014
Der Marinezug

Overh-Majoretten
Die Majoretten

Ovh-15-Zug-Altjäger
Die Altjäger

Ovh-15-Zug-BlaueOffiz-1
Ovh-15-Zug-BlaueOffiz-2
Blaue Offiziere

Ovh-15-Zug-Jäger
Die Jäger

Ovh-15-Zug-Minijäger-1
Ovh-15-Zug-Minijäger-2
Die Minijäger

 



Autor: root -- 08.06.2017; 00:38:06 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 18998 mal angesehen.



Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.nienhaus-bernd.de!