.

Overhetfeld Kirmesjahr 2016 - Schützenkönig Daniel Bohnsack

Diese Seiten werden von Bernd Nienhaus bearbeitet.

Kirmesjahr Overhetfeld 2016
Ovh-16-07-Silberübergabe-groß

Auf diesen Seiten können Sie das Overhetfelder Kirmesgeschehen von der Silberübergabe im Januar 2016 bis zum Kirmesausklang am Kirmesdienstag in vielen Bildberichten miterleben.


Dienstag

Hier der Bericht über den Vogelschuß 2016

Der Klompenball
Ovh-16-29-Klompenball
Ovh-16-30-Klompenball

Einer der Höhepunkte der Overhetfelder Kirmes ist immer wieder der Klompenball - so auch in 2016. Fast alle Besucher hatten sich viel zu ihren Klompen und der Gesamtausstattung einfallen lassen. Riesige Stimmung, Showeinlagen und eine gute Laune verbreitende Musik (Klangfarben): Das war Spitze! 

Montag:
Opfergang und Frühschoppen
Ovh-16-25-Opfergang

Am Kirmesmontag begeht die Schützenbruderschaft traditionell den Opfergang in der Kapelle St. Maria an der Heiden, anschließend mit klingendem Spiel zum Frühschoppen im Festzelt.  
Bilderschau

Sonntag:
Der Königsgalaball
Ovh-16-24-Königsgalaball

Proppenvolles Festzelt, Riesenstimmung, tolle Musik - was will ein Schützenkönigspaar mehr!
Die Bilderschau siehe rechte Spalte

Sonntag:
Die Königsparade
Ovh-16-23-Königsparade

Bildbericht siehe rechte Spalte

Das Wetter spielte mit (etwas wärmer hätte es sein können), die Offiziere und Züge waren "gut drauf" und so stand einer farbenprächtigen und harmonischen Parade nichts im Wege. In vier Durchgängen paradierten die Züge am Hofstaat und den Ehrengästen vorbei. König Daniel erteilte dem General den Auftrag den Schützen seinen Dank zu überbringen: "Alle Züge waren Klasse!" - B. N.  

Sonntag:
Der Vormittag
Ovh-16-22-Ehrungen

Für alle früh dabei gewesenen Schützen gab es zunächst das blaue Bändchen - anschließend die Wimpelanheftung durch die König und Zug zum Festzelt. Nach der feierlichen Heiligen Messe, zelebriert von Pfarrer Wolfram Weihrauch und musikalisch begleitet von den Schwalmtal-Musikanten, wurden langjährige und verdiente Bruderschaftler geehrt.
Auf dem Foto oben von links:
Lothar Hintsches, Willi Hendrix, Matthias Derichs, Uli Holt, Dirk Lankes, Heinz Hinzen, Mario Bereths, Willi Pielen, Hubi Hinsen, Alfred Fietz, Stefan Terhag

Samstag:
Tanz im Festzelt
Ovh-16-21-SamstagFestzelt

Samstag:
Parade
Ovh-16-20-Parade-Samstag

Eine erste Parade findet schon am Samstag statt:

Samstag:
Ehrenmalfeier mit Großem Zapfenstreich
Ovh-16-19-Ehrenmal

Vor der beeindruckenden Kulisse der Wallfahrtskapelle und mit blühenden Bäumen im Hintergrund legte König Daniel Bohnsack einen Kranz zu Ehren der Gefallenen nieder. Zuvor hatte Major Klaus Malcherczyk in seiner Ansprache an die Opfer  von Gewaltherrschaft in der Vergangenheit und heute erinnert. "Nie wieder Krieg!" Den feierlichen Rahmen mit dem  traditionellen Großen Zapfenstreich brachten das Trommlercorps "Gut Freund" Overhetfeld und der Musikverein "Cäcilia" (Schwalmtalmusikanten).  Bilderschau rechte Spalte

Samstag:
Auftakt der Kirmes beim König
Ovh-16-18-SA-Königshaus

Ein kalter Wind blies - die Eisheiligen ließen grüßen. Aber das tat der prächtigen Stimmung schon zu Beginn der Kirmes keinen Abbruch. Nach dem Antreten am Graskamp fand sich die komplette Bruderschaft am Königshaus Bohnsack ein. Herzlich begrüßt wurde Bürgermeister Kalle Wassong. Nach einer ersten Erfrischung marschierte man über die Dorf- und Dilborner Straße zum Ehrenmal an der Kapelle.

Errichten des Königsmaien
Ovh-16-16-Königsmaien-Throngemeinschaft

Ovh-16-15-Königsmaien

13.5.16 - Trotz Freitag dem 13. - es klappte alles. In weniger als 20 Minuten war der Königsmaien errichtet, wenn auch unter Hinzuziehung externer Kräfte. Danach konnte sich die stark vertretene Nachbarschaft wieder dem restlichen Ausschmücken des Königsbogens widmen. Anschließend wurde nach einem guten Essen der Abend gemütlich beschlossen. 
Bild: Gehen vor Freude in die Luft! Sebastian Bohnsack (Königsadjutant), Hermann Bohnsack, Schützenkönigin Marion Bohnsack und Schützenkönig Daniel Bohnsack! - B. N.

Grünstecken am Königsbogen
Ovh-16-14-Grünstecken

09.05.16 - Das war ein Gewimmel am Königshaus: Viele Overhetfelder hatten sich zum Schmücken des Königsbogens an der Dorfstraße eingefunden und schon nach kurzer Zeit hatten die vielen helfenden Hände einen imposanten Bogen geschmückt.

Silberputzen
Ovh-16-13-Silberputzen

Traditionell wird in der Woche vor der der Kirmes das Silber geputzt. So fanden sich auch in diesem Jahr König und Königin, Minister und Ministerinnen, der Vorstand und die Offiziere im Königshaus Bohnsack ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch König Daniel Bohnsack und Brudermeister Jörg Wolters walteten die Versammelten ihres Amtes. Zudem hatte der Schützenkönig an derm Tage Geburtstag. Ein Grund mehr in gemütlicher Runde noch länger zu "tagen". - B. N.

Bogenbau

Mit vielen helfenden Händen in Aktion war der Königsbogen Ruck-Zuck aufgebaut. Seinen Schmuck wird er in den nächsten Tagen bekommen

Ovh-16-11-Bogenbau

Krönungsmesse und Silberübergabe
Ovh-16-07-Silberübergabe-groß

17.01.2015 - Im Rahmen einer feierlichen Messe - zelebriert von Pfarrer Wolfram Weihrauch - überreichte Brudermeister Jörg Wolters dem neuen Schützenkönig Daniel Bohnsack das Königssilber und den Ministern Martin Fackler und Christian Mooren die Ministerketten. Zuvor hatte er sich beim scheidenden König Jürgen Zeien und den Ministern Hermann-Josef Bonus und Hans-Wilhelm Lynders für eine "rundum gelungene Regentschaft" bedankt. Zu einem gemütlichen Frühstück saß die St. Maria-Schützenbruderschaft anschließend noch in der Gaststätte Bereths zusammen. - B. N.

Weinprobe im Königshaus
Ovh-16-08-Weinprobe

In fröhlicher Runde traf man sich am Samstag 12.3.16 gemeinsam mit dem Vorstand der St, Maria Schützenbruderschaft zur Weinprobe beim Königshaus Bohnsack. Viele verschiedene Weinsorten von weiß über rose bis rot  wurden probiert bis man sich einigen  konnte. Ein paar gemütliche Stunden die einfach zu einem Kirmesjahr dazu gehören. In der Leiste rechts geht es zu den Bildeerschauen - M. B. 

Röschendrehen beim König
Ovh-16-05-Röschendrehen-Gruppenfoto

im Januar 2016 - Proppenvoll war das Wohnzimmer beim Schützenkönig Daniel Bohnsack an der Dorfstraße. Fast 30 fleißige Damen schnitten und drehten weißes Papier zu ansehnlichen Röschen für den Königsbogen. Bei glänzender Stimmung wurden schon etliche Stunden verbracht und es geht weiter: Jeden Mittwoch ab 19:00!- B. N. 


Ovh-16-01-König-Minister
Mit Musik geht alles besser!
von links: Minister Martin Fackler - Schützenkönig Daniel Bohnsack - Minister Christian Mooren

Logo-Trommlerkorps OverhetfeldSchwalmtalmusikantenEinen musikalischen König (Daniel Bohnsack vom Trommlerkorps "Gut Freund") mit ebenso musikalischen Ministern (Martin Fackler und Christian Mooren von den "Schwalmtalmusikanten") hat Overhetfeld im Jahre 2016.

Auf diesen Seiten können Sie das Overhetfelder Kirmesgeschehen von der Silberübergabe im Januar 2016 bis zum Kirmesausklang am Kirmesdienstag in vielen Bildberichten miterleben.

Wie es begann: Vogelschuß 2015
Ovh-15-28-Vogelschuß-1
In der rechten Leiste gelangen Sie zur Bilderübersicht.

14.05. - 3.575


Autor: root -- 08.08.2016; 10:02:04 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 16212 mal angesehen.



Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.nienhaus-bernd.de!