1316697 Besucher
Ryther Kirmesjahr 2015

         Sankt Brigitta
Ryth-St.Brigitta
      Schützenbruderschaft

Ryth-15-01-König Sebastian Klerks
Schützenkönig 2015 - Sebastian Klerks
Ryth-15-01-Min Peter Heldens
Minister Peter Heldens
Ryth-15-01-Min Christof Lohr
Minister Christof Lohr
.

Ryther Kirmesjahr 2015 - Schützenkönig Sebastian Klerks

Diese Seite wird der Ryther Bruderschaft kostenlos und ehrenamtlich von Bernd Nienhaus bearbeitet und zur Verfügung gestellt.

Erleben Sie auf dieser Seite die Abfolge des Ryther Kirmesjahres 2015 in Bildberichten vom Vogelschuß vor zwei Jahren bis zum letzten Kirmestag!

Sie können Bildabzüge (Papierbilder) bei mir nachbestellen. Alles Weitere finden Sie hier: Bildbestellungen - Urheberrecht etc.

Ryth-15-00-Hofstaat-schmal
von links nach rechts:
Ministerpaar Simone und Peter Heldens - Königspaar Sandra und Sebastian Klerks - Ministerpaar Ellen und Christof Lohr

     Ryth-15-02-Bild-gemalt

Kirmes-Dienstag
Familienball
Ryth-15-25-Feuerwerk
Ryth-15-26-Familienball

23.06.15 - Die Ryther setzen zum Schluß nochmal einen drauf: Der Familienball mit vielen Attraktionen: Wahl Miss Schwalm - Auftritt der Schnattergänse - Torwandschießen des Hofstaates - Historische Schwalmköniginnen in voller Montur - und vieles mehr! Krönender und prasselnder Höhepunkt war das vom Mädchenzug gestiftete Feuerwerk!  Lassen Sie sich überraschen. Die Bilderschau vom Familienball zeigt (fast) alles. - B. N.


Den Bericht vom Vogelschießen findet man hier: Ryth hat einen neuen Schützenkönig

Kirmes-Montag:
Königs-Galaball
Ryth-15-24-Königsball

22.06.15 - Vor dem beeindruckenden Hintergrund eines proppenvollen Festzeltes fand der Königsball zu Ehren der Majestäten und ihres Gefolges statt. Leider wurde der Einzug der Gastbruderschaften durch einen heftigen Landregen etwas beeinträchtigt - doch das war schnell vergessen. Tauchen Sie ein in die Atmosphäre dieses wunderschönen Abends durch meine Bilderschau vom Königsball. - B. N.

Kirmes-Montag:
Klompenball
Ryth-15-23-Klompenball

22.06.15 - Bereits um 11:00 ging es los: Traditioneller Klompenball im Festzelt. Draußen war es sehr feucht (Regen) - drinnen wurde es noch feuchter (Bier). Alle Züge, die grünen Offiziere und natürlich die Damen und Herren des Königshauses hatten sich dem Anlaß entsprechend mit phantasievollen Holzschuhen (Klompen) ausgestattet. Das Klappern des Holzes der Klompen auf den Zeltboden dröhnte beim jeweiligen Einmarsch in den Ohren. Musikalisch begleitete Bernd Pollmanns in halber Jumbo-Besetzung die Feiergemeinde. Hier die Bilderschau vom Klompenball vom Einmarsch bis zur Prämiierung der besten Klompen. - B. N.

Ehrungen

Nach der Parade wurden etliche verdiente Schützenschwestern und Schützenbrüder geehrt. Hier der Bericht.

Kirmes-Sonntag
Parade
Ryth-15-22-Parade

21.06.15 - Sonniges Frühsommerwetter hatte es Petrus für den Parade-Sonntag werden lassen...und so zog die St. Brigitta-Schützenbruderschaft im Stechschritt, mit geschwenkten Fahnen, hoch zu Roß oder auch von Johnny Küskens Trecker gezogen am Königshaus und den Ehrengästen vorbei. Hier die Bilderschau von der Ryther Parade. - B. N.

Kirmes-Sonntag
Heilige Messe und Ehrenmalfeier
Ryth-15-19-Messe


Ryth-15-20-Kranzniederlegung

21.06.15 - Zelebriert von Domkapitular Pfr. Alexander Schweikert und Diakon Johannes Gillrath fand unter Mitwirkung der Philharmonie Maasniel der Gottesdienst für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der St. Brigitta Bruderschaft statt. Anschließend legte Schützenkönig Sebastian Klerks am Ehrenmal auf dem Friedhof einen Kranz nieder. Der folgende "Große Zapfenstreich" wurde vom Trommlerkorps "Gut Freund" Overhetfeld und dem Musikverein "Frei-Weg" Oberkrüchten dargeboten. Zum musikalischen Frühschoppen mit den drei oben erwähnten Klangkörpern fand man sich sodann im Festzelt ein. Durch Klick auf das obige Bild gelangen Sie zur Bilderschau vom Sonntag-Vormittag. - B. N.  (In Bearbeitung)

Kirmes-Samstag
Schützenball im Festzelt
Ryth-15-17-Samstag-Abend
Sandra und Sebastian

20.06.15 - Ein erster Höhepunkt der Ryther Kirmes ist der Schützenball am Samstag. So auch in diesem Jahr: Schmucke Uniformen, festlich gekleidete Damen und eine gut aufgelegte Gästeschar wurden von Bernd Pollmanns mit seinen Jumbos musikalisch wohlversorgt. Auch nach den beiden Königstänzen war das Zelt noch lange gut besucht. Durch Klick auf das obige Bild gelangen Sie zur Bilderschau vom Samstag-Abend. - B. N.

Kirmes-Samstag
Der Nachmittag
Ryth-15-15-Samstag-1
Ryth-15-16-Samstag-2

20.06.15 - Petrus meinte es gut mit der St. Brigitta Schützenbruderschaft. Bei zwar kühlem aber trockenem Wetter zogen die Schützen mit Schützenkönig Sebastian Klerks und seinen Ministern Peter Heldens und Christof Lohr ab Varbrook zum Königshaus an der Pannenmühle. Den Marsch bliesen und pfiffen ihnen das Trommlerkorps "Gut Freund" Overhetfeld und der Musikverein "Frei-Weg" Oberkrüchten. Imposant wie alle zwei Jahre: Vorneweg die Generalität hoch zu Roß! Beim König wurde nach einer kurzen Erfrischungspause der Königsmaien errichtet und am Zelt der Zeltmaien.  Bilderschau vom Samstag-Nachmittag - B. N.

Kirmes-Freitag:
"Rock in Ryth"
Ryth-15-13-FR-a
Ryth-15-14-FR-b

19.06.2015 - "Rock in Ryth" mit "Plan B" - volles Zelt - Superstimmung! Der freitägliche Auftakt ins Kirmeswochenende ist gelungen - auch wenn etliche Bruderschaftler hinter der Theke arbeiten mußten. Drinnen tanzte man sich warm - draußen herrschte die "Schafskälte". Hier die Bilderschau zu Rock in Ryth. - B. N.

Die Kirmes steht vor der Tür:
Der Königsbogen ist fertig geschmückt!
Ryth-15-12-KönigMinimBogen

18.06.2015 - Trotz Schafskälte hatten sich wieder sehr viele Ryther zum Schmücken des Königsbogens eingefunden. Über 700 Röschen in weiß und rot und natürlich die Kronen mußten angebracht werden. Nach getaner Arbeit ging es dann zum gemütlichen Teil mit Spiegelei für alle Helfer weiter. - Verfolgen Sie den Fortschritt der Arbeiten am Königsbogen in der Bilderschau... -

Grünstecken
Ryth-15-10-Grünstecken

16.06.15 - Viele fleißige Helfer sorgten für die ordentliche Grüngestaltung des Königsbogens. Hier die Bilderschau vom Grünstecken.


Bogenbau und übende Kinder
Ryth-15-08-Bogenbau

13.6.15 - Nicht mehr lange hin bis zur Kirmes - und es wird Zeit den Bogen aufzurichten! König und Minister zusammen mit fleißigen Helfern von der St. Brigitta-Schützenbruderschaft Ryth hatten im Nu den Bogen aufgestellt. Am Montag geht es weiter mit Grünstecken.
ryth-15-09-Kinder üben

Einige Meter weiter probten die jungen Damen mit den Kindern das richtige Marschieren - die Musik kam vom CD-Player!
Sehen Sie hier die Fotografischen Impressionen - Bilderschau - B. N.
Ryth-15-06-Plakat-groß

Mehr Informationen auch im Mitteilungsblatt - Rundschreiben 2015-02.

Röschendrehen
Ryth-15-05-Gruppenfoto-Apr.

Ryth-15-04-Röschendrehen-KönigMin

22.04.15 - Fast 60 (in Worten: Sechzig) Ryther waren ins Königshaus an der Pannenmühle-Str. gekommen um Röschen zu drehen und die Krone zu schmücken.
Wie gut dabei die Stimmung war entnehmt bitte der Bilderschau durch Klick auf das obige Bild.

Sebastianus 2015
Ryth-2014-Silberübergabe-2

Sebastianus-Feierlichkeiten in der Pfarrkirche zu Niederkrüchten

Silberübergabe 2014
Ryth-2014-Silberübergabe-1

Wie alles begann:
Ryth-15-03-Vogelschuß-2013
Vogelschuß 2013



Autor: root -- 03.03.2016; 16:07:12 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 15921 mal angesehen.



Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.nienhaus-bernd.de!