1342259 Besucher
Schützenwesen

PARADE 2008

Rhader SchützenfahneBürgerschützenverein RHADE

Schützenfest-Rhade Impressionen

 1988-Schützenfest Thron 1988-Schützenfest-Sanitätswagen 1988-Schützenfest-Schmäing 1988-Schützenfest-Warsteinerfahne Der große Bierkrieg!

.

Schützenwesen in Rhade

Schützenfeste werden in Rhade schon seit Jahrhunderten gefeiert.

Auf diesen Seiten werde ich in naher Zukunft etliche Schützenfestbilder aus vergangenen Jahrzehnten vorstellen.

Am Schützenfest 2007 konnte ich leider aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen. Von dieser Stelle meinem Vetter Werner Tenk die allerbesten Wünsche zur Erringung der Königswürde!

Hier geht es zu meinen Schützenfestbildern von 2009

Anläßlich des Schützenfestes 2005 habe ich für die Schützenkönigin Sarah Tenk eine komplette Fotoreportage erstellt.

       Kösters-Jungs im Schützenzug           Ein seltenes Bild - 5 mal Nienhaus-Köster ! von links: Heini Nienhaus als Leutnant - Franz Nienhaus - Heini Nienhaus (langen Köster) - Franz Nienhaus (langen Franz) - Heinz Nienhaus.SchützThronFrerickHub      Schützenkönig Hubert Frerick (Timmanns Hubert) mit Thron
RhadeKönigspaar2005 Königspaar 2005: Stefan Kuhlmann mit Königin Sarah Tenk. Links Oberst Heiner Frerick; rechts Major Detlef Brand

 

 

Singen bei Köster

Nach alter Tradition wird am Schützenfest-Montag nach dem Vogelschuss in der Gaststätte Nienhaus-Köster gesungen was das Zeug hält. Einige beliebte Lieder habe ich hier zusammengestellt:

Das  Rhader Wildererlied  (Meine Frau und meine Kinder...) wird davon wohl am meisten gesungen, aber auch diese:
Im grünen Wald, dort wo die Drossel singt
Von dem Berge rauscht ein Wasser
Wildgänse rauschen durch die Nacht
An der Weichsel gegen Osten (Einst hat sich ein Fähnrich... - die Rhader Abwandlung), besonders gern gehört und gesungen von Hubert Frerick (Timmanns Hubbert) dem langjährigen Hauptmann der Rhader Schützen.
Fern bei Sedan - ein Lied aus dem 70/71er Krieg

zurück zur Rhader Hauptseite



Autor: root -- 14.11.2010; 00:37:30 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 16248 mal angesehen.



Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.nienhaus-bernd.de!