1775787 Besucher
.

Overhetfeld Kirmesjahr 2015 - Schützenkönig Jürgen Zeien

Diese Seiten werden von Bernd Nienhaus zur Verfügung gestellt.

Kirmesjahr Overhetfeld 2015
Ovh-15-14-KönigMinisterpaare

In chronologischer Reihnefolge (unten beginnend) habe ich versucht den Ablauf dieser Super-Kirmes auch für Außenstehende und nicht mehr in Overhetfeld wohnende transparent zu machen. Ein besonderes Vergnügen war es mir für das reizende Königspaar Andrea und Jürgen Zeien die Fotoreportage mit fast 4.000 Bilddateien zu erstellen. Nicht zu vergessen selbstverständlich die Ministerpaare Bonus und Lynders und der Königsadjutant Stefan Bonus.

Im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung und der mir bereits entstandenen Schwierigkeiten sind die Bilddateien nicht mehr öffentlich zu sehen. Bei Interesse bitte Mail an mich:  bernd.nienhaus@googlemail.com

Den Bericht über den Vogelschuß finden Sie auf den Unterseiten der St. Maria-Schützenbruderschaft

Montag:
Klompenball


Ovh-15-25-Klompenball-1
Ovh-15-26-Klompenball-2

Hoch her ging es beim Klompenball - tolle Klompen, tolle Ideen und eine Riesenstimmung.

Montag:
Opfergang und musikalischer Frühschoppen
Ovh-15-23-Opfergang

Der Montag begann mit leichtem Regen der jedoch für den weiteren Verlauf des Tages nicht mehr wichtig war. Nach dem Opfergang in der Wallfahrtskapelle begab man sich zum musikalischen Frühschoppen ins Festzelt. 

Sonntag:
Königsgalaball
Ovh-15-20-Königsball-1
Ovh-15-21-Königsball-2
Ovh-15-22-Königsball-2

Pfingstsonntag: Nach dem Einzug der Paare, der auswärtigen Bruderschaften und der festlich gekleideten Damen des Königshauses nun einer der Höhepunkte: Der KÖNIGS-GALABALL ! Im proppenvollen Festzelt (allein die St. Agatha Schützenbruderschaft aus Oberkrüchten brachte fast 120 Gäste mit) und vor den vielen Gästen aus Niederkrüchten und Brüggen mit ihren Königshäusern (offiziell und nicht-offiziell) wurde es eine rauschende Ballnacht! - B. N.

Sonntag:
Königsparade
Ovh-15-17-HofstaatParade

Ovh-15-19-Parade-Marine

Pfingstsonntag: Königsparade bei strahlendem Wetter! Ein sichtlich gut gelaunter Hofstaat ließ in vier Durchgängen die Schützenbrüder im Stechschritt an sich vorbei paradieren.

Sehen Sie hier mein Youtube-Video vom zweiten Paradedurchgang!

Sonntag:
Zeltmesse und Ehrungen
Ovh-15-15-Ehrungen

Von links: Schützenkönig Jürgen Zeien - Hans Optenplatz (50 Jahre Mitglied) - Heinz Polmans (50 Jahre Mitglied, weiße Husaren, Minister bei Otto-Karl van de Weyer) - Heinz Janßen (60 Jahre Mitglied) - Bernd Indersmitten (25 Jahre Mitglied).

Samstag:
Schützenball im Festzelt
Ovh-15-18-SA-Königstanz

Proppenvoll war das Festzelt zum Schützenball am Samstag.

Samstag:
Erste Parade
Ovh-15-27-Samstag-Parade

Nach der Ehrenmalfeier und dem Großen Zapfenstreich führte Major Claus Malcherczyk die Schützenbruderschaft zur samstäglichen Parade vor König und Ministern.- B. N.

Samstag:
Ehrenmalfeier und Großer Zapfenstreich
Ovh-15-16-Kranzniederlegung

Samstag: Nach dem Antreten am Festzelt wurden die Fahnen bei Bereths abgeholt und die Züge marschierten zum Farmerweg um dem Königshaus eine erste Huldigung darzubringen. Nach einer Stärkung für alle ging es auf zur Kranzniederlegung am Ehrenmal neben der Wallfahrtskapelle.

Königsmaien errichtet - Kränzerfest am Farmerweg
Ovh-15-13-Farmerweg

22.5.15 - Der Königsbogen ist fertig! ...und mit einigem Aufwand und etwas längerer Anstrengung wurde von starken Männern und Helmut Jakobs' Traktor auch der Königsmaien errichtet. Anschließend wurde am Farmerweg im Königshaus gespeist und - man ahnt es kaum: Auch etwas getrunken! - B. N.

Bogenbau und Grünstecken
Ovh-15-11-BogenbauGrünstecken

Vier tolle Strohmänner am Dorfeingang lassen es ahnen: Das Schützenfest steht vor der Tür! Bei Königs und Ministers wird fleißig grün gesteckt damit der Bogen bald in vollem "Glanz" erstrahlen kann. Bisher spielte Petrus auch mit - und das wird auch so bleiben!!! - B. N.

Silberputzen im Königshaus
Ovh-15-03-Silberputzen

Röschendrehen am Farmerweg
Ovh-15-09-Röschendrehen-Gruppenfoto

02.02.15 - Schon seit Anfang des Jahres sind die fleißigen Röschendreherinnen bei Agnes und Hermann-Josef voll "auf Gang". Erste Ergebnisse - so z. B. die schon fast fertige Krone - wurden am Montag präsentiert. Die Damen sind jeweils montags ab 19:00 am Farmerweg 19 (außer Rosenmontag) aktiv. - B. N.

Silberübergabe
Ovh-15-02-Silberüberg

Am 18. Januar 2015 war es soweit: Beginn der Amtszeit des neuen Schützenkönigs!. In der romantischen Atmosphäre der Overhetfelder Wallfahrtskapelle überreichte Brudermeister Jörg Wolters die Schützenkette an Jürgen Zeien.

Zuvor hatte Pfarrer Dr. Keller die Messe zelebriert und in einer beeindruckenden und sachkundigen Predigt an Sinn und Aufgaben des Bruderschaftswesens erinnert. Die Ministerketten erhielten Hermann-Josef Bonus und Hans-Wilhelm Lynders. Königsadjutant ist Stefan Bonus.

Nach den Krönungsfeierlichkeiten fand sich die Bruderschaft in vollem Ornat zum gemeinsamen Frühstück in der Gaststätte Bereths ein. - B. N.

Röschendrehen

jeweils montags ab 19:00 Farmerweg 19 (außer Rosenmontag)



Autor: root -- 28.04.2020; 10:55:08 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 28179 mal angesehen.



Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.nienhaus-bernd.de!