1771928 Besucher
.

Oberkrüchten: Kirmesjahr 2015 - Kaiser Willi Anderstiegen

Diese Unterseite wird der Bruderschaft Oberkrüchten ehrenamtlich und kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Die St. Agatha-Schützenbruderschaft hat ihr Schützenfest 2015 gefeiert! Auf diesen Seiten sehen Sie den Gesamtverlauf des Kirmesjahres vom Röschendrehen am Jahresanfang bis zum abschließenden Klompenball. Das Vogelschießen um den Schützenkönig 2016 sehen Sie auf den Seiten der St. Agatha-Schützenbruderschaft.

Oberkr-2015-28-Kaiserball-1-gesamt
von links nach rechts:
Ministerpaar Christine u. Hans-Willi Theloy - Kaiserpaar Cristina und Willi Anderstiegen - Ministerpaar Gerda und Josef Henkel

Dienstag:
Klompenball
Oberkr-2015-27-Klompenball

05.05.15 - Tradititonsgemäß wird in Oberkrüchten der Klompenball auf den Kirmesdienstag gelegt. Zunächst traf man sich beim Schützenkaiser um gegen Mittag zum Zelt zu ziehen. Bald trafen auch Vorstand und Schützenzüge mit den schönsten Klompen ein. ...und selbstverständlich war auch ein Kaisertanz in Klompen angesagt, wohlvorbereitet und flankiert von den Jungschützen. Moderiert durch Joe Labonde und unter Mitwirkung einer sachkundigen Jury (Leitung: Walter Pöpel ) wurden die schönsten Klompen prämiiert. Für die sehr gute musikalische Untermalung sorgte wie schon seit Jahren Bernd Pollmanns mit Sängerin Susi Porcasi.

Den Bericht vom Vogelschuß für das Kirmesjahr 2016 finden Sie auf den Seiten der St. Agatha-Schützenbruderschaft.

Montag:
Der Kaiser-Galaball
Oberkr-2015-29-Kaiserball-Mexic

04.05.15 - Eine rauschende Ballnacht verbrachten Kaiser Willi Anderstiegen mit Christina, Ministerpaare Gerda u. Josef Henkel sowie Christine und Hans-Wille Theloy im Festzelt. Zusammen mit den Gästen von der St. Bartholomäus-Schützenbruderschaft Gützenrath wurde intensiv gefeiert. Höhepunkt war sicherlich der Auftritt eines mexikanischen Mariachi-Trios (Martin Labonde, Johannes Schnitzler und Niklas Jackels von "Frei-Weg") während des Kaisertanzes - mit zwei Trompeten und Posaune brachten sie stilecht sogar den Kaiserwalzer dar. Die Kaisergattin Christina freute sich als gebürtige Mexikanerin riesig über diese gelungene Überraschung!

Montag:
Die große Kaiserparade
Oberkr-2015-25-ParadeKaiserpaar

04.05.15 - Kaiserwetter, wunderschöne Kleider, farbenprächtige Uniformen und eine glänzend aufgelegte Truppe: Was will man als Schützenkaiser mehr! In mehreren Durchgängen paradierten die Oberkrüchtener Schützenbrüder vor ihrem Kaiser Willi "Cherry" Anderstiegen und seiner reizenden Christina - assistiert vom Hofstaat. Die notwendige Parademarsch-Musik kam vom Trommlercops Dülken und dem ortseigenen Musikverein "Frei-Weg" Oberkrüchten. Besonders erfreut zeigte sich der Kaiser von der sehr großen Teilnahme vieler junger Schützenbrüder, wie auch dem Bildbericht zu entnehmen ist. -  Den letzten Paradedurchgang habe ich auf einem You-Tube-Video festgehalten. - B. N.

Oberkr-2015-26-Parade-Jungschützen

Montag:
Agathakapelle bis Volksbank-Empfang
Oberkr-2015-24-VoBa

04.05.15 - Mit klingendem Spiel marschierten die Züge an de Meer zur Agathakapelle mit kurzem Stopp für ein Gebet. Über die Püttstraße und Meinfelder Straße ging es sodann zum Feuerwehrgerätehaus. Dort hatte die Volksbank Viersen zu einem kleinen Empfang mit Imbiß eingeladen. Im Bild oben "Kaiser" Willi Anderstiegen und Volksbankdirektor Jürgen Cleven. 

Montag:
Ehrenmalfeier mit Kranzniederlegung
Oberkr-2015-23-Ehrenmal

04.05.15 - Über den Schmutzersweg und zu den Klängen eines Trauermarsches erreichte die Ehrenformation den Friedhof mit dem Ehrenmal. Nach Gebet und einer bewegenden Ansprache von Pfr. Alexander Schweikert legte Vorsitzender Leo Hönig zu Ehren der Gefallenen und Verstorbenen der St. Agatha-Bruderschaft einen Kranz nieder. Dazu erklang das Lied vom "Guten Kameraden" von Ludwig Uhland, gespielt vom Musikverein "Frei-Weg" Oberkrüchten.B. N.

Montag:
Kaiserhaus und Hochamt
Oberkr-2015-22-Kirchgang

04.05.15 - Nach dem Antreten am Festzelt und Aufenthalt am Kaiserhaus zogen die Schützen in strahlendem Sonnenschein zur Kirche um das Hochamt für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der St. Agatha-Bruderschaft zu feiern.

Sonntag:
Großer Umzug fiel ins Wasser
Oberkr-2015-21-SonntagRegen

03.05.15 - Der für den Spätnachmittag vorgesehene Umzug durchs Dorf fiel wegen des starken Dauerregens aus. Gerade noch den kurzen Weg bis zum Kaiserhaus und zurück zum Zelt schaffte die Schützenbruderschaft, dann kam der "Segen von oben". 

Dafür konnte die Holtmühler Blaoskapel aus Tegelen (NL) so richtig Stimmung im Zelt verbreiten. Ein kleiner Höhepunkt war auch der erste öffentliche Auftritt der neuen Bezirks-Fahnenschwenkergruppe. Mit Riesenbeifall wurden sie nach ihrer Darbietung aus dem Zelt verabschiedet.  - B. N.

Sonntag:
Festgottesdienst - Großer Zapfenstreich - Ehrungen
Oberkr-2015-20-Sonntag-vorm

03.05.15 - Am Sonntag standen vormittags der Festgottesdienst - zelebriert von Domkapitular Pfr. Alexander Schweikert - der Große Zapfenstreich (Ausführende: TC Dülken und "Frei-Weg" Oberkrüchten) sowie die Ehrungen im Mittelpunkt. - B. N. 

Samstag:
Der Festball
Oberkr-2015-15-BandKaiserMin

03.05.15 - Nach dem furiosen Auftakt am Freitag mit stolzen Besucherzahlen freute sich die St. Agatha-Schützenbruderschaft auch über ein überwältigendes Echo zum Festball im Zelt.  Schützenkaiser Willi Anderstiegen mit Christina, Minister Hans-Willi Theloy mit Christine, Minister Josef Henkel mit Gerda, Königsadjutant Gerhard Theloy begrüßten die Schützenkönige aus Elmpt und Overhetfeld, die jeweils starke Begleittruppen mitgebracht hatten.

Samstag:
Der Nachmittag

Antreten am Festzelt - Abholen des Kaisers - Maien errichten
Oberkr-2015-16-SA-KaiserimBogen
Der Kaiserbogen ist fertig - nun kann es losgehen!

Letzte Vorbereitungen in Oberkrüchten und Boscherhausen:
Oberkr-2015-14-SchmückenBoscherh

Am Vormittag des Samstages wurden letzte Vorbereitungen getroffen: Bogen vervollständigen - Fähnchen aufhängen - Straßen schmücken - wie z. B. in Boscherhausen.

Freitag:
Booster-Konzert in Oberkrüchten
Oberkr-2015-13-Booster-Konzert

01.05.15 - Riesenstimmung in einem proppenvollen Festzelt ließen den Auftakt zum Oberkrüchtener Kirmeswochenende zu einem vollen Erfolg werden. Booster waren gut aufgelegt wie immer und das Publikum rockte mit.

Kirmesvorbereitungen am Kaiserhaus
Oberkr-2015-12-VorkirmesCherry

In den Wochen und Tagen vor der Kirmes herrschte reges Treiben im und am Hause Anderstiegen. Da wurde geschnitten und gewunden, gedreht und ... lustig getrunken und schon mal vorab im kleinen Zelt mit Vorstand und Offizieren gefeiert. Sehen Sie hier meine Impressionen von den Tagen vor Schützenfest.

Fleißige Nachbarinnen drehen Röschen
Oberkr-2015-08-Röschendrehen

Im Februar 2015 - Etliche Kartons sind schon mit roten Röschen gefüllt: Die Nachbarinnen inklusive Kaiserein und Ministerinnen waren fleißig. ...und sogar "Kaiser Willi" kann nun immer dabei sein: Er ist nunmehra ab Ende Februar 2015 Rentner, genießt den Ruhestand und läßt die Damen arbeiten....

Krönungsmesse / Agathafeier 2015

07.02.2015 - Traditionell beginnt für die Oberkrüchtener St. Agatha-Bruderschaft das Schützenjahr mit der Krönungsmesse (Agathafeier) in der Pfarrkirche St. Martin. Vom Nieselregen und der Kälte ließen sich die vielen Schützenbrüder nicht von der Teilnahme an der Messe abhalten. Angeführt vom Musikverein "Frei-Weg" Oberkrüchten zog man feierlich zur Kirche.

Oberkr-2015-03-Dreigestirn
von links: Minister Hans-Willi Theloy - Kaiser Willi Anderstiegen - Minister Josef Henkel

Krönungsmesse              Youtube: Agatha-Lied
Mit einer Träne im Knopfloch mußte Alt-König Robert Smets die Königskette hergeben. Zum Ende des Gottesdienstes legte Vorsitzender Leo Hönig dem neuen Schützenkaiser Willi Anderstiegen die Insignien des Amtes an. Den Ministern Josef Henkel und Hans-Willi "Pele" Theloy wurden die Ministerketten umgelegt. Zuvor hatte Robert Smets den Königsorden erhalten. Nach dem Agatha-Lied und dem feierlichen "Großer Gottt wir loben Dich" zog die Festgemeinde zur weltlichen Feier ins Feuerwehrgerätehaus.

Oberkr-2015-02-Ehrungen
von links: Leo Hönig - Engelbert Smets - Erwin Walter

Zwei Ehrungen hatte Leo Hönig dort vorzunehmen: Engelbert Smets erhielt das St. Sebastianus Ehrenkreuz und Erwin Walter den hohen Bruderschaftsorden. Die Bewirtung hatten - auch das schon eine Tradition - die Damen und Herren des Löschzuges Oberkrüchten übernommen.  B. N.

1.727-1-5-15


Autor: root -- 25.05.2018; 00:20:25 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 32154 mal angesehen.



Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.nienhaus-bernd.de!